Sonntag, 9. Juni 2013

Sophie im Schloss des Zauberers

Die eigentliche Vorlage des Ghibli-Movies "Das wandelnde Schloss". Das Buch ist von Diana Wynne Jones und erschien bei mehreren Verlagen, ich las das von Carlsen.



Zum Inhalt:
Die Hutverkäuferin Sophie wird von der Hexe der Wüste mit einem Fluch versehen, welcher sie in eine alte Frau verwandelt. Um dem Fluch zu entkommen, flieht sie aus der Stadt und findet im Schloss des Zauberers Howl einen Unterschlupf. Howl jedoch ist weniger angetan von Sophie, da diese sich jedoch gut mit Calcifer dem Feuerdämon, und Michael, Howls Lehrling, versteht, akzeptiert er ihren Aufenthalt im Schloss.

Wie zu erwarten unterscheidet sich das Buch wesentlich von dem bekannten Ghibli-Film. Howl ist ein wahrer Frauenheld. Sobald die Frauen ein Interesse an ihm zeigen, lässt er sie jedoch fallen und bricht ihnen somit das Herz. Sophie hat im Buch einen richtigen "Putzfimmel", sie räumt ständig auf, wischt oder näht. So ziemlich das ganze Buch über - wenn sie nicht gerade unterwegs ist. Ich mochte den Schreibstil sehr gern. Im letzten Kapitel gab es in kurzer Zeit viele Wendungen, was ich nicht ganz so gut fand, allerdings gefiel mir im Großen und Ganzen das Buch richtig gut. Man sollte es keinesfalls mit dem Miyazaki-Film vergleichen, sondern es als eigene Geschichte ansehen.

Ich gebe dafür 8,5 von 10 Kari-Punkten ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen