Freitag, 28. Juni 2013

EVE no Jikan

Der Anime ist in 6 Folgen abgeschlossen; es gibt allerdings auch einen Movie der den Inhalt aller Folgen umfasst, sowie Szenen, die nicht gezeigt wurden.


Zum Inhalt:
EVE handelt von einer (möglichen) Zukunft Japans, in der Roboter so weit entwickelt wurden, dass sie Menschen zum Verwechseln ähnlich sehen. Einzig durch einen Ring über dem Kopf kann man die Roboter von den Menschen unterscheiden. Eines Tages entdeckt der Schüler Rikuo seltsame Einträge im Log seines Androiden Sammy und stößt dadurch nachmittags gemeinsam mit seinem Schulfreund auf das Café "EVE no Jikan", als er diesem nachgeht. In diesem Café sind Unterschiede und Diskriminierungen zwischen Robotern und Menschen verboten. Daher sind auch die Ringe der Roboter ausgeschaltet, sodass keine Unterschiede zu erkennen sind.

Meiner Meinung nach ist EVE ein sehr sehr gut gelungener Anime, von Yasuhiro Yoshiura.
Ich hole zurzeit die ganzen Anime des Studios nach, sie sind alle wirklich empfehlenswert. Sowohl die Optik, als auch Handlung überzeugen durch Einzigartigkeit. Man bekommt einen Einblick in eine völlig neue Welt. Die Idee und die Umsetzung der Handlung ist detailreich und sehr gut umgesetzt. Kurz und knapp aber überzeugend.

EVE no Jikan bekommt von mir 8,5 von 10 Kari-Punkten.

Sonntag, 9. Juni 2013

Sophie im Schloss des Zauberers

Die eigentliche Vorlage des Ghibli-Movies "Das wandelnde Schloss". Das Buch ist von Diana Wynne Jones und erschien bei mehreren Verlagen, ich las das von Carlsen.



Zum Inhalt:
Die Hutverkäuferin Sophie wird von der Hexe der Wüste mit einem Fluch versehen, welcher sie in eine alte Frau verwandelt. Um dem Fluch zu entkommen, flieht sie aus der Stadt und findet im Schloss des Zauberers Howl einen Unterschlupf. Howl jedoch ist weniger angetan von Sophie, da diese sich jedoch gut mit Calcifer dem Feuerdämon, und Michael, Howls Lehrling, versteht, akzeptiert er ihren Aufenthalt im Schloss.

Wie zu erwarten unterscheidet sich das Buch wesentlich von dem bekannten Ghibli-Film. Howl ist ein wahrer Frauenheld. Sobald die Frauen ein Interesse an ihm zeigen, lässt er sie jedoch fallen und bricht ihnen somit das Herz. Sophie hat im Buch einen richtigen "Putzfimmel", sie räumt ständig auf, wischt oder näht. So ziemlich das ganze Buch über - wenn sie nicht gerade unterwegs ist. Ich mochte den Schreibstil sehr gern. Im letzten Kapitel gab es in kurzer Zeit viele Wendungen, was ich nicht ganz so gut fand, allerdings gefiel mir im Großen und Ganzen das Buch richtig gut. Man sollte es keinesfalls mit dem Miyazaki-Film vergleichen, sondern es als eigene Geschichte ansehen.

Ich gebe dafür 8,5 von 10 Kari-Punkten ;)

Samstag, 1. Juni 2013

Chaos;Head

Der Anime ist in 12 Folgen abgeschlossen und leider ebenfalls wie Steins;Gate noch nicht auf deutsch erschienen.


Zum Inhalt:
In der Stadt, in der Takumi lebt, geschehen seltsame Morde. Eines Tages chattet der Otaku mit einem Mann, der ihm einen Link schickt, welcher zu dem Bild führt, wo man den Mord des nächsten Tages bereits sehen kann. Takumi wird verrückt und glaubt sich das alles nur eingebildet zu haben, doch nachdem eine weitere Mordserie namens "New Gene" umhertreibt und er plötzlich Mädchen mit Schwertern mitten in der Stadt sieht, ist er auch schon selbst mitten im Geschehen drin.

Meiner Meinung nach passt der Titel wie die Faust auf's Auge. Ich verstand die ersten Folgen leider nicht so recht, wovon genau der Anime handelt und war verwirrt, aber nach und nach (vor allem gegen Ende) wurde der Handlungsstrang deutlicher und man konnte voll und ganz folgen. Takumi, der zu Beginn ein Hikikomori ist, wird im laufe der Serie offener, findet Freunde und kämpft am Ende mit ihnen gemeinsam, um dem Spuk ein Ende zu setzen. Irgendwie schien mir so, als seien alle Di-Sword-Besitzer irgendwie psychisch labil...alle hatten gewisse Probleme oder schlechte Erfahrungen, welche jeweils ganz kurz angeschnitten werden. Das Ende gefiel mir auch nicht ganz sooo gut...Ich dachte anfangs, die Gero-Frösche, die in der Serie mehrfach gezeigt wurde, hätten eine Bedeutung, aber dem war auch nicht so...das war irgendwie unnötig, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob es in Japan nicht irgendeinen Hintergrund hatte. Ich kann zu dem Anime wirklich nicht viel sagen, eben weil er so verwirrend ist xD

Chaos;Head bekommt von mir 6 von 10 Kari-Punkten.