Sonntag, 23. Dezember 2012

Haibane Renmei

So, dann werde ich mein kleines Feedback mal dem Anime Haibane Renmei widmen :)
Der Anime ist von Yoshitoshi ABe und mit 13 Folgen komplett auch hierzulande mit deutscher Synchronisation erschienen.



Kurz zum Inhalt:
"Haibane" sind engelartige Wesen mit aschefarbenen Flügeln und einem leuchtenden Heiligenschein über dem Kopf, die als Samen auf die Erde fallen und aus einem Kokon heraus geboren werden. An ihr früheres Leben können sie sich nicht erinnern - nur an einen Traum, den sie kurz vor ihrem Erwachen träumten.
Eine dieser Haibane ist die junge Rakka, die kürzlich erwacht ist von den anderen freundlich aufgenommen wird. Ihre neue Heimat, die Stadt Guri, ist umgeben von einer großen Mauer, die einzig und allein die Krähen  überwinden. Diese tragen angeblich die Erinnerungen, die die Haibane nach ihrer Geburt vergessen haben, davon. Nach und nach lernt Rakka ihre neue Heimat und deren Bewohner kennen und erfährt, dass sich die Haibane angeblich in ihrem zweiten Leben befinden.

Haibane Renmei ist ein sehr ruhiger, nachdenklicher und teils trauriger Anime. Man lernt zusammen mit Rakka die Welt der Haibane kennen. Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch, trotz ihren unterschiedlichen Wesen. Im Vordergrund stehen Rakka und Reki, deren charakterlichen Entwicklung man im Laufe der Folgen beobachten kann. Man stellt sich die Fragen, welche Vergangenheit die Haibane hatten, warum sie zu diesen wurden und was diese Mauer zu bedeuten hat. Der Anime regt zum nach- und mitdenken an und ist sehr einfühlsam gestaltet. Er ist mit seinen 13 Folgen gut für zwischendurch.

Ich würde ihm 9,5 von 10 Kari-Punkte geben x3

Freitag, 21. September 2012

Mirmotaru!

Hallo. Schön, dass ihr auf meinen neuen Blog gestoßen seid. :) Hier werde ich versuchen, ein paar Artikel zu Anime, Manga und Games zu schreiben, mit denen ich mich befasst habe. Mal sehen, ob ich mich schreibtechnisch dadurch ein wenig verbessern kann. xD Kritik ist unbedingt erwünscht! :)
Zur Zeit befindet sich die Seite noch ein wenig im Aufbau, ich denke aber, dass ich das in ein paar Tagen zumindest etwas geändert habe. :)
Bis dahin wünsche ich einen schönen Tag. :)

Kari